Gesund aus der Krise – Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene stärken

Martha Tiefenbacher/ Februar 6, 2024/ Alle Altersgruppen, Beratung, Blindenmarkt, Gesundheit

Eigentlich sollte die Jugend eine möglichst unbeschwerte Zeit sein. Eine Zeit, um Erfahrungen zu sammeln, soziale Kontakte zu knüpfen und auch den ein oder anderen Fehler machen zu dürfen. Für viele Jugendliche sind die vergangenen Jahre aber zur Belastungsprobe geworden. Die vielen Krisen unserer Zeit haben sich wie ein Brennglas über die Psyche gelegt.

Die psychische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen ist laut Experten nach wie vor „besorgniserregend“. Das Programm „Gesund aus der Krise“ bietet deshalb kostenlose Behandlungen an. Psychische Symptome haben vor allem bei jungen Menschen in Österreich seit Beginn der Covid-19-Pandemie und nun vorherrschenden multiplen Krisen wie der Ukraine-Krieg und die Klimakrise überhandgenommen. Mehr als die Hälfte aller Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen, sind von depressiven Symptomen betroffen, knapp jeder zweite junge Mensch leidet an Schlafstörungen und rund ein Drittel ist von Angstsymptomen betroffen. 16 Prozent haben gar wiederkehrende Suizidgedanken.

Ziel von „Gesund aus der Krise“ ist, die psychosoziale Versorgung österreichweit, niederschwellig und ohne lange Wartezeiten anzubieten.

Die zahlreichen Anmeldungen bei „Gesund aus der Krise“ durch junge Menschen oder deren Obsorgeberechtigte zeigen das große Interesse der österreichischen Bevölkerung an einer niederschwelligen und zentralen Anlaufstelle. Einzigartig ist die durchschnittliche Vermittlungszeit von nur elf Tagen

 

Rasche, niederschwellige, kostenlose, wohnortnahe Hilfe

„Gesund aus der Krise“ wird vom Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz (BMSGPK) gefördert und vom Berufsverband Österreichischer PsychologInnen (BÖP) in enger Kooperation mit dem Österreichischen Bundesverband für Psychotherapie (ÖBVP) umgesetzt. Das Projekt bietet für Betroffene bis 21 Jahre kostenlos bis zu 15 klinisch-psychologische, gesundheitspsychologische und psychotherapeutische Beratungen und Behandlungen im Einzel- oder Gruppensetting an. Bei schweren Fällen ist eine einmalige Verlängerung nach Ansuchen in der Abwicklungsstelle um fünf weitere Einheiten im Einzelsetting möglich, diese sollen einem Übergang in die Regelversorgung dienen. Klinische PsychologInnen, GesundheitspsychologInnen und PsychotherapeutInnen, mit mehrjähriger Arbeits- und Fortbildungserfahrung im Kinder- und Jugendbereich beraten und behandeln in 25 Behandlungssprachen, kostenfrei, österreichweit, in städtischen sowie ländlichen Regionen. In der Servicestelle werden KlientInnen rasch mit BehandlerInnen zusammengebracht, unter Rücksichtnahme auf Wohnortnähe, Sprachen, Alterspräferenzen und das von KlientInnen gewünschte BehandlerInnen-Geschlecht.

 

Als Klinische- und Gesundheitspsycholgin arbeite ich im Gesundheitszentrum Lindenhof in Amstetten in freier Praxis. Seit kurzem darf ich mich auch zum Kreis der BehandlerInnen des Vorzeigeprojektes „Gesund aus der Krise“ zählen. Ich freue mich schon sehr auf die Arbeit mit den Betroffenen und Eltern.

 

https://www.lindenhof.am/tiefenbacher.html

 

Mag. Martha Tiefenbacher

Psychologische Praxis:

Eggersdorferstraße 67

3300 Amstetten

0677/63167820

tiefenbacher.mm@gmail.com

 

Links und Quellenverzeichnis:

 

Alle genauen Infos zur Anmeldung, Abwicklung usw. finden Sie unter:

www.gesundausderkrise.at

Servicenummer:

0800 800 122, Montag bis Freitag von 8:00 – 18:00 Uhr oder per Mail unter info@gesundausderkrise.at

 

www.boep.or.at

www.psychotherapie.at

 

https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20231129_OTS0060/gesund-aus-der-krise-zieht-positives-projektresuemee-bild

https://www.derstandard.at/story/3000000175281/was-jugendlichen-mit-psychischen-problemen-aus-der-krise-hilft

 

GadK II_Flyer

Downloads