Workshop Darmgesundheit

Maria Seisenbacher/ September 30, 2022/ Keine Zuordnung, Viehdorf

 

Am Montag, den 26. September hielt die Gesunde Kleinregion Donau-Ybbsfeld einen Workshop zum Thema Darmgesundheit ab. 2022 feiert die Kleinregion ihr nunmehr 20-jähriges Bestehen und bietet im Jubiläumsjahr zusätzliche, hier angeführte Gesundheitsveranstaltungen in den Partnergemeinden für BewohnerInnen & Gäste an.

Mag. Elisabeth Pachucki, Ernährungswissenschafterin aus Viehdorf, widmete den Abend dem wichtigen Verdauungsorgan. Der Darm ist Hauptsitz unserer Immunzellen und gilt als unser zweites Gehirn. Wie Darm, Gehirn, Gesundheit und Psyche

zusammenhängen und welchen Einfluss die Ernährung hat, erfuhren die 15 Teilnehmer in diesem Vortrag. Außerdem wurde erklärt, was eine gesunde Darmflora ausmacht und was man für die eigene Darmgesundheit tun kann.

In einem praktischen Teil wurde gezeigt, wie man Gemüse fermentiert und so selbst sehr darmfreundliche Produkte herstellen kann.

Die Teilnehmer konnten viel neues Wissen und praktische Tipps zur Förderung der Darmgesundheit mit nach Hause nehmen.

 

Downloads